über mich

Dr. Eva Frey

Mit 13 Jahren fing ich meinen ersten Bienenschwarm und halte seitdem begeistert Bienen. In einer der größten Vollerwerbsimkereien Deutschlands habe ich meine Ausbildung zur Imkerin absolviert.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften habe ich mich während meiner zwölfjährigen Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim in Forschungsprojekten auf Bundes- und EU-Ebene mit Grundlagenforschung und praxisnahen Experimenten rund um die Varroamilbe beschäftigt.

Schwerpunkt in den letzten Jahren waren Praxistests zu neu zugelassenen Varroabekämpfungsmitteln sowie ein Varroatoleranzprojekt, in dem verschiedene vorselektierte Bienenherkünfte untersucht wurden.

Meine Promotion habe ich über Vermehrungsparameter und die Verbreitung der Varroamilbe angefertigt.

Als gelernte Imkerin mit eigener Nebenerwerbsimkerei und Bienenwissenschaftlerin kann ich ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Vor-Ort-Beratung anbieten.